Leistungen
Warehousing
Ihre Waren und Ihre Produkte sind bei uns in guten Händen.
Die Lagerverwaltung erfolgt in unserem IT System differenziert nach unseren Kunden. Die Lagerhaltung erfolgt in unserem modernem Fulfillment Center. Im Bereich des Warehousing erbringen wir für Sie folgende Leistungen
- Warenannahme mit Mengen- und Artikelprüfung
- Auf Wunsch führen wir Qualitätskontrollen der Artikel als Voll- oder Stichprobencheck durch
- Einbuchung in das Warehouse-Management System und Realtime Übertragung der Artikel und Mengendaten an Kundensysteme und E-Shops
- Durchführung von Inventuren und Erstellung der gesetzlich erforderlichen Dokumentationen
- Erstellen von Reports und Lageranalysen
Kommissionierung
Die Kommissionierung Ihrer Aufträge erfolgt unmittelbar nach der Übertragung der Kunden- und Artikeldaten. Die Kommissionierung erfolgt barcodegestützt und wegeoptimiert. Dadurch sind schnelle Auftragsdurchlaufzeiten sicherzustellen. Der durchgängige Einsatz von Scannern und Barcodelesern garantiert eine hohe Bearbeitungsqualität und reibungslose Bearbeitung der Bestellungen.
In der Kommissionierung werden entsprechende Packstückoptimierungen durchgeführt, um optimale Verpackungsmaterialien nutzen zu können. Dabei wird auf die Beschaffenheit der Produkte geachtet, um einen sicheren Transport zum Kunden zu gewährleisten.
Im Leistungsbereich der Kommissionierung erbringen wir auch Zusatzservices wie Setbildung, Konfektionierung von Verkaufseinheiten und Displays. Selbstverständlich können auch Etikettierungen und Produktauszeichnungen erledigt werden.
Versandoptimierung
Die Versandoptimierung ermittelt den Einsatz der geeigneten und wirtschaftlichsten Verbrauchsmaterialien und Transportwege.
Unser Verpackungsmaterial schützt Ihre Produkte sicher auf dem Weg zu Ihren Kunden.
Durch unsere IT-gestützten Optimierungsprozesse stellen wir einen ressourcenschonenden Einsatz der Materialien sicher. Dies schont den Verbrauch der Materialien und sorgt dafür, dass bei Ihren Kunden keine unnötigen Altkartonagen anfallen.
Unsere Porto- und Versandoptimierung ermittelt in Abhängigkeit von Größe und Gewicht der Sendungen den optimalen Transportweg. Wir arbeiten selbstverständlich mit großen und leistungsstarken
KEP-Dienstleistern zusammen.
Sendungs- und Trackingdaten werden per Schnittstellen in IT-Systeme und Shops unserer Kunden übermittelt. Unsere Partner und Kunden haben jederzeit einen transparenten Status über die Bearbeitungs- und Belieferungssituation ihrer Bestellungen.
Retourenmanagement
Bei aller Sorgfalt in der Belieferung Ihrer Kunden kommt es zu Retouren. Wir bearbeiten Ihre Kundenretouren schnell und zuverlässig. Dabei beachten wir Ihre Vorgaben bei der Beurteilung der Rücksendungen und deren Weiterbearbeitung. Retouren werden mit den ursprünglichen Belieferungsdaten abgeglichen und Rücksendegründe ermittelt und dokumentiert.
Wir überprüfen die Vollständigkeit der Retouren sowie den Zustand der Ware. Bei Bedarf führen wir anhand Ihrer Vorgaben auch Funktionsüberprüfungen vor. Neuwertige Ware wird unmittelbar wieder dem Neubestand zugeführt, um möglichst schnell einem erneuten Verkaufsprozess zur Verfügung zu stehen. Unklare Retouren und beschädigte Produkte werden in einem Retourenlager separat gelagert und für eine erneute Kundenbestellung zunächst gesperrt.
Alle relevanten Retourendaten werden automatisiert an die IT-Systeme und Shops zur weiteren Buchung übergeben.
Refurbishment
Nachhaltigkeit und umweltschonendes Arbeiten sind wesentliche Merkmale eines modernen und zeitgemäßen wirtschaftlichen Handelns. Retouren sind im Online Handel trotz bester Vorleistungen in der Produktdarstellung und des Fulfillment nicht komplett vermeidbar.
Wir sehen unsere Dienstleistungen im Bereich Refurbishment als einen wesentlichen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt. Wir bieten Ihnen abgestimmte Leistungen zur Wiederaufarbeitung an.
Ziel ist, möglichst viele Produkte wieder als Neuware dem Verkaufsprozess zuführen zu können.
Sprechen Sie uns und nennen Sie uns Ihre Anforderungen und Kriterien. Gern erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Konzept.
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist bei uns eine wesentliche Säule unserer betrieblichen Organisation.
Unsere Geschäftsprozesse werden gemeinsam mit unseren Kunden anhand der individuellen Anforderungen strukturiert und designt. Die Prozesse werden dokumentiert und dienen allen Beteiligten am Workflow als Leitfaden. Änderungen im Geschäftsprozess sind im modernen Online Handel an der Tagesordnung. Sie müssen sehr schnell und nachhaltig in den betrieblichen Abläufen verankert werden.
Wir dokumentieren die Geschäftsprozesse in unserem betrieblichen Qualitätsmanagement Dokumentationen. Sie dienen unseren Partnern und uns als gemeinsame Basis.
Systemanbindung
Im modernen Fulfillment sind Schnittstellen- und Systemanbindungen eine wesentliche Basis
für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Belieferungsprozesses.
Wir bieten Ihnen hier einen umfangreichen Service.
- Anbindung an Shops von JTL, WooCommerce, Magento, Shopify und weitere
- ERP-Anbindungen an JTL, SAP, SAGE, Pickware und weitere
- Schnittstellen wie API, EDI
- Marktplatzanbindungen an ebay, Amazon und andere
- Individualentwicklungen
- Dieses ist nur eine Übersicht über unsere verschiedenen Möglichkeiten und Leistungsbausteine.
Wir besprechen mit Ihnen Ihre Anforderungen und definieren mit Ihnen gemeinsam die optimale Systemlandschaft und alle erforderlichen Schnittstellen und Datentransfers.